Ein bisschen Büllerbü – Familienreportage bei Augsburg

Wild, frech und wunderbar sein – das war für die Kinder dieser Familie in der Nähe von Augsburg gar nicht so schwer. An einem herrlichen Sommertag besuchte ich Johanna und ihre Familie. Von den sechs Kindern war eines grade im Landschulheim und auch der Papa musste arbeiten. Dafür war ein Nachbarskind mit von der Partie und die Hündin sprang herum.

Ich dokumentierte einen entspannten und doch quietschlebendigen Nachmittag. Es gab Riesenseifenblasen und Eis und selbstgemachte Wasser-Dreck-Körner-Pampe. Auf dem Weizenfeld gleich hinterm Haus „ernteten“ die Kinder einige Körner und vertieften sich dann in ihr Spiel. Ich fand es faszinierend wie selbstverständlich und ausdauernd die Kids sich quasi mit „nichts“ beschäftigten. Der Älteste schraubte an seiner Rampe für den Roller im Skate- und Kletterzimmer und übte neue Tricks. Später turnten die Kinder an Stange und Seilen und allen möglichen Geräten herum. Mittendrin: Johanna, sicherer Hafen, Ruhepol und präsente Mama.

Gegen Ende des Nachmittags kam meine Familie dann noch dazu. Unsere Kids waren sofort mittendrin und das Töchterlein erzählt noch immer von dem Besuch dort. Johanna hatte uns noch zum Abendessen eingeladen und so versammelten wir uns alle gemeinsam am Tisch im Garten und genossen Essen und Gemeinschaft.

Mädchen spielt mit Riesenseifenblasen
Familie geht raus aufs Feld
Mädchen spielt im Dreck
Mädchen sammelt Dreck und Gras
Kinder spielen am Rande eines Getreidefelds
Mama kümmert sich um ihr kleines Kind
Kinder spielen am Getreidefeld
Portrait eines Jungen
Junge im Getreidefeld
Ein bisschen Bullerbü
Kleines Mädchen spielt mit Riesenseifenblasen
Portrait eines Jungen
Geschwisterfoto draußen
Mädchen patscht im Dreck
Mädchen malt mit Wasserfarben
Sommerliche Szene einer Familie
Portrait eines Mädchens
Mädchen geht eine Treppe hoch
Hund schleckt Jungen im Gesicht ab
Junge fährt Roller auf einer Rampe
Mädchen turnt an einem Seil
Kind auf der Schaukel im Gegenlicht
Mädchen turnt auf einer Schaukel
Kinder turnen im Gegenlicht
Mädchen turnt auf einem Trapez
Mädchen beißt eine Wurstscheibe ab
Hund beobachtet die Familie beim Vorbereiten des Essens
Mädchen schneidet eine Gurke
Familie bereitet ihr Abendessen vor
Mama kümmert sich um ihr kleines Kind
Familie bereitet Abendessen vor
Kinder in der Küche
Mama bereitet mit den Kindern Abendessen vor
Mutter bereitet im Garten das Abendessen vor